Friday, December 31, 2010

Auberginen, Radiccio, Weißwein sauce

Was:
2 kleine Auberginen
1 Kopf Radiccio
1 mittelgroße Zwiebel feingeschnitten
2-3 Knoblauchzehen
4 gehackte Tomaten
Ziegenweichkäse (Alter nach Vorliebe, frischkäse geht auch ist aber etwas fader)
ein wenig Brühe
\frac{1}{8}l Weißwein (nach Belieben, mir beliebt trocken)
Olivenöl
(roten) Pfeffer
1 Handvoll gehacktes (frisches) Basilikum
Thymian
Dazu: Pasta oder Gnocchi

Wie:
Auberginen halbieren und dann orthogonal dazu in relativ dünne (4mm) Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und eine Weile weinen lassen (halbe Stunde wäre gut ich bin dafür meist zu ungeduldig. Auberginen mit Olivenöl grillen (oder braten) bis sie zart sind (2-4 min pro Seite je nach Hitze). Radiccio ebenfalls erhitzen bis er welk wird (1-2 min pro seite).
 Ein wenig Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch zugeben zwei Minuten erhitzen, Thymian und Petersilie zugeben und rühren bis Zwiebel weich und glasig ist.
Nun Thomaten, Brühe, Weißwein, Pfeffer und Basilikum zugeben und ein paar Minuten simmern lassen.
Auberginen und Radiccio zugeben und abschmecken.
Pasta/Gnocchi in Teller füllen mit Sauce bedecken und zerkrümelten Ziegenkäse darüber streuen. Als Deko eignet sich das obligatorische Blättchen Basilikum.

Warum:
Lecker

Vegetarische Quiche

Ein simples Rezept, das ich sehr schätze:

Teig:
200g Mehl
100g Butter
1 Prise Salz
bis zu 50 ml Wasser
Butter kneten (Küchenmaschine empfiehlt sich), Mehl und Salz einbauen und kneten bis keine Klümpchen mehr existieren, Wasser dazu, kneten und kaltstellen.
In eine (gefettete) Backform packen, mit der Gabel ein Paar Mal einstechen und bei auf 170 Grad vorgeheiztem Backofen etwa 15 min vorbacken.

Füllung:
2 Spitzpaprika
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
 [Chili|Muskat|Paprika], Salz, Pfeffer je nach Vorlieben
Zwiebel und Knoblauch in Fett (Butter,öl) erhitzen, Lauch dazu. Wenns einigermaßen glasig aussieht Paprika dazu. Nach ein, zwei Minuten würzen, fertig! Wein würde sich sicher auch gut darin machen. 
Anschließen in die Form mit dem vorgebackenen Teig füllen.  

Überbackung:
150g Gry\'ere
1 Becher saure Sahne
Zusammen rühren über die Füllung verstreichen und alles in den Backofen bei 170Grad und backen bis es lecker aussieht (15 min?)